Gymnastikringe: Jetzt deinen Oberkörper trainieren!

 

Kraft- und Fitnesstraining kann auf unglaublich viele verschiedene Arten und Weisen ausgeübt werden. Manche Sportler mögen das traditionelle Training mit einer Sprossenwand, während andere auf neumodische Gerätschaften wie einen Schlingentrainer schwören. Ringe aus Holz zählen ebenfalls zu den bereits seit Jahren etablierten Turngerätschaften, welche dem Muskelaufbau dienen.

 

Das eigene Home-Gym aufstocken.

 

Allerdings sind sich viele Kraftsportler nicht sicher, ob der Erwerb dieser Gerätschaft auch tatsächlich Sinn macht. Im Rahmen dieses Ratgeberartikels über Gymnastikringe möchten wir dir bei deiner Entscheidung helfen! Hinsichtlich der Sicherheit gibt es in der Tat viel bei den Turnelementen zu beachten. Außerdem eignet sich leider nicht jede Wohnung für die Installation.

 

 

Tratitionelles Krafttraining mit Gymnastikringen.

 

Im Vorhinein gilt es einige wichtige Angelegenheiten zu klären, bis wir dir zum Kauf eines solchen traditionellen Trainingsgerätes raten können. Natürlich kann das Kraft- und Fitnesstraining mit Ringen aus Holz zum Einen viel Spaß bereiten und zum Anderen sehr effizient sein. Doch wir müssen dir bereits zum Start mitteilen: Für Anfänger in der Welt der Fitness ist dieses Trainingsmodul praktisch nicht geeignet! Das liegt daran, dass du im Rahmen der meisten Gymnastikring Übungen dein eigenes Körpergewicht stämmen musst, um die Bewegung ordentlich und sauber auszuführen.

 

Warum das Training mit Gym Ringen so effektiv ist, erklärt El Eggs in diesem Video!

 

 

Dies ist für Menschen ohne ein gewisses Basislevel an Kraft nahezu unmöglich. Dann sorgt die Investition in ein solches Turnelement natürlich eher für Frust als für Lust. Falls du noch relativ neu in der Welt des Kraftsportes bist, so empfehlen wir dir unseren Ratgeber zu Sportgeräten für zu Hause. Der wird dir bei der Auswahl von passenden Gerätschaften sicherlich weiterhelfen! Für Sport-Neulinge ist nämlich ein Kurzhantelset beispielsweise deutlich effizienter und effektiver als Turnringe aus Holz. Letztere wären am Anfang vermutlich eher aus dem Fenster geworfenes Geld.

 

Herz Liebe Sport Männchen Bild

 

Das wollten wir direkt zu Beginn anmerken, damit du keine ineffektive Investition in dein Home-Gym tätigst. Im folgenden Bereich dieses Ratgebers gehen wir also davon aus, dass du dich bereits auf dem richtigen Weg zur Traumfigur befindet. Sprich, du hast genügend Kraft, um Liegestütze, Klimmzüge und ähnliche Kraftübungen problemlos auszuführen. Sehr gut! Nun geht die Gymnastikringe-Beratung erst richtig los. Zunächst fragst du dich womöglich, wo man dieses Turnelement überhaupt anbringen sollte.

 

Du benötigst viel Kraft, um ordentlich mit den Gym Ringen trainieren zu können!

 

Wie du in dem von uns präsentierten Video unschwer erkennen kannst, kann der Sportler in dieser Hinsicht sehr flexibel sein. Zwar handelt es sich dort um Gymnastikringe aus Kunststoff, doch das spielt bei dem Aspekt der Platzes natürlich keine Rolle. Wir persönlich finden Turnringe aus Holz übrigens auch deutlich angenehmer im Handling, weswegen wir dir ausschließlich zu dieser Variante raten. Du hast sicherlich auch viel von Plastik und chemischen Weichmachen gehört. Muss man beim Kraftsport, innerhalb welchem man seinem Körper etwas Gutes tun möchte, auf diese Weise etwas riskieren?

 

Anbei einige Übungen mit den Turnringen vom Kanal StrongandFlexTV!

 

 

Unserer Ansicht nach nicht! Aber die Entscheidung liegt letztendlich natürlich bei dir. Gymnastikringe aus Holz haben einfach diesen Touch des traditionellen Kraftsportes, des Turnens, an sich. Wie du also gemerkt hast, brauchst du dir im Hinblick auf den Installationsplatz vermutlich wenig Sorgen zu machen. Wir müssen dennoch darauf hinweisen, dass du auf jeden Fall darauf achten solltest, dass du die Konstruktion fest und sicher anbaust! An sonsten können in der Tat Unfälle mit fatalen Folgen geschehen, und dies möchtest du natürlich vermeiden.

 

  • Für das Training mit Turnringen benötigst du viel Kraft!
  • Achte beim Ab- und Anbau immer auf deine Sicherheit!
  • Für fortgeschrittene Kraftsportler empfehlenswert.

 

Deswegen solltest du dir bei der Montage deiner Gym Ringe immer ein wenig Zeit lassen. Das ist ja auch überhaupt kein Problem, sondern erinnert an das Kraft- und Fitnesstraining im generellen Sinne. Nur mit viel Zeit, Geduld, sportlicher Disziplin und Durchhaltevermögen wirst du tatsächliche Erfolge feiern können! Behalte das bitte immer im Hinterkopf. Gymnastikringe aus Holz sind übrigens ebenso ein traditionelles Sportelement wie unsere geliebten Sprossenwände. So kommt beim Kraftsport in der Tat das richtige Feeling auf! Sport ist eine Leidenschaft für sich.

 

Bei der Montage ist Vorsicht und Sicherheit angesagt!

 

Nun, was gibt es zu den Gym Ringen noch zu sagen? Wenn du also auf einem relativ hohen Niveau Fitnesstraining betreibst, ist die Anschaffung dieser Turnelemente in der Tat für dich geeignet. In Form eines Videos lässt es sich einfach am besten erklären, welche Übungen mit diesen Geräten absolviert werden können. Deswegen solltest du den von uns präsentierten Erklärungen gut lauschen, um perfekt auf das Training mit den Gymnastikringen aus Holz vorbereitet zu sein. Die hölzernen Turnringe sind von vielen fortgeschrittenen Kraftsportlern sehr beliebt – vielleicht gehörst du ja auch bald zu dieser Gruppe?

 

Im Hinblick auf die Sicherheit muss man sagen, dass du möglichst ungestört mit diesem Turnmodul trainieren solltest. Je nachdem, für welche Gymnastikring Übung du dich entscheide wirst, so kann es sein, dass du in ein paar Metern Höhe deine Kraft demonstrierst. Bei einem enorm lauten, spontanen Geräusch – wie einem wildgewordenen Hund oder einem vorbeiziehenden Krankenwagen – kann es in der Tat vorkommen, dass du dich erschreckst und fällst. Auch dieses gefährliche Szenario sollte um jeden Preis vermieden werden!

 

Also achte gut auf deine Umgebung, wenn du mit dem traditionellen Turnelement loslegst. Außerdem sollten wir die Frage gemeinsam klären, in welchem Geschäft du Gymnastikringe aus Holz am besten kaufen solltest. Nun, wir empfehlen wir ganz klar den Online Shoppingtripp. Dies hat lediglich den Grund, dass dir ein riesiges Angebot von Gym Ringen direkt vor der Nase liegt. Darüber hinaus kannst du von anderen Sportlern dank der Kundenrezensionen erfahren, ob das Modell, für welches du dich interessierst, überhaupt etwas taugt.

 

Wähle Gymnastikringe, welche deine Anforderungen erfüllen.

 

So hast du buchstäblich in der Hand, für welche Turnringe aus Holz du dich entscheidest! So kannst du dich absolut vergewissern, dass es sich um ein lohneswertes Modell handeln wird. Ein Kraftsportler, ein Fitnessliebhaber, muss auch auf seinen Geldbeutel achten! Du weißt genau, wie kostenintensiv (und zeitintensiv!) alleine die gesunde Ernährung eines Sportlers ist.

 

Da brauchst du doch sicherlich kein Geld für unnötige, möglicherweise schlechte Sportgeräte auszugeben! Nein, als nun gut informierter Kraftsportler stehst du über soetwas. Du träumst bereits vom Einsatz deiner Gymnastikringe aus Holz, so loben wir uns das! Nun werden wir unseren Turn Ringe Artikel zum Ende bringen.

 

Gymnastikringe aus Holz: Unser Fazit.

 

Der absolut wichtigste Aspekt, den du vor dem Kauf dieses traditionellen Turngerätes in Erwägung ziehen solltest, heißt: Selbstkontrolle! Bist du momentan überhaupt stark genug, um diese Fitnessgeräte zu verwenden? Wirst du es jemals sein? Du musst eben gründlich kalkulieren, ob die Investition für dich Sinn macht. Wenn du über genügend Kraft verfügst, und dies – wie von uns beschrieben – dir selber auch beweisen kannst, dann raten wir dir in der Tat zum Kauf von Gymnastikringen aus Holz.

 

Man kann nämlich eine unglaubliche Vielzahl von hocheffektiven Gymnastikring Übungen mit ihnen anstellen, sofern man eben die nötige Power hat. Wenn dies der Fall ist, dann immer her damit! Eine chöne Ergänzung für dein Home-Gym, das steht außer Frage. Vielleicht kannst du sie dir ja als Motivationsboost dennoch erwerben, falls du momentan zu schwach bist – dann hast du ein weiteres schönes Ziel, auf welches du hinarbeiten kannst. Dein persönlicher Weg zur Traumfigur!

 

Für dein eigenes Home-Gym nur das Beste! Wir haben recherchiert, und präsentieren dir hochwertige hölzerne Gymnastikringe, mit welchen du in der Luft in der Tat eine gute Figur machen wirst! Die Zeiten, in denen Turnen als Mädchensport deklariert wurde, sind spätestens seit Fabian Hambüchen in der Tat vorbei. Worauf wartest du also noch? Jetzt den Körper in Form bringen! Das Sprossenwand Mania Team wünscht dir viel Spaß und Erfolg beim Training – setzte noch heute deine Ziele in die Tat um!


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.