Unser Erfahrungsbericht: Spielturm mit Kletterwand.

 

Wir lieben es, als Familie draußen im Freien zu sein. Auch deshalb ist uns ein großer Garten sehr wichtig, den wir mit Liebe und Freude pflegen. Uns ist dabei ebenfalls wichtig, dass nicht nur wir als Eltern davon profitieren, sondern auch die Kinder etwas vom Garten haben. Eine große Rasenfläche, auf der Ball gespielt werden kann, war von Anfang an eine tolle Sache für Sie. Letzten Sommer haben wir uns dann ein ganz besonderes Highlight gegönnt.

 

Kinder im Spielhaus

 

Wir haben uns einen großen Spielturm mit Kletterwand, Rutsche und vielen anderen tollen Elementen zugelegt, den wir auf kinderspielhaus-stelzenhaus.de gefunden haben. Dies war nicht nur die größte Überraschung, die wir unseren Kindern jemals gemacht haben, sie spielen seitdem auch fast täglich auf diesem großartigen Stelzenhaus. Der Spielturm mit Kletterwand ist für sie ein unverzichtbarer Teil des Zuhauses geworden. Unsere tollen Erfahrungen damit möchten wir Dir hier gerne weitergehen.

 

Wie kamen wir überhaupt auf einen Spielturm mit Kletterwand?

 

Kindern kann man jede Menge unterschiedliche Dinge schenken, über die sich herzlich freuen. Wie kommen wir also dazu ausgerechnet ein Stelzenhaus bzw. einen Spielturm mit Kletterwand zu wählen? Wenn auch unsere Kinder häufig Zeit drinnen verbringen möchten, so sind sie doch gerne im Garten zu Gange und vor allem auf dem Spielplatz. Dort toben sie sich aus und können so richtig Kind sein. Wir lieben es, sie beim Spielen dort Lachen zu sehen und wollten genau das auch bei uns zu Hause haben.

 

Kinderfreude Freunde Glück Geburtstag

 

Unser erster Gedanke war da, einfach eine Schaukel für unseren Garten zu suchen. Dabei sind wir dann jedoch auf verschiedenste Spieltürme gestoßen, wodurch uns klar wurde, dass sich so einfach ganz verschiedene Spielelemente, die man normalerweise auf einem Spielplatz findet, kombiniert in einem verwenden lassen. Ein Spielturm bietet also sehr viel mehr als eine einfache Schaukel oder eine Rutsche beispielsweise.

 

Welche Anforderungen hatten wir an den Spielturm?

 

Natürlich ist nicht jeder Garten gleich, weshalb man auch immer individuell schauen muss welche speziellen Anforderungen man an den zu erwerbenden Spielturm mit Kletterwand hat. Auch bei uns gab es solche. Zwar ist unser Garten relativ groß und auch haben wir eine große Rasenfläche, aber wir wollten das Stelzenhaus an einen bestimmten Platz dort stellen. Es sollte in einer größeren Nische des Gartens positioniert werden, sodass möglichst viel des Rasens noch für andere Aktivitäten zur Verfügung steht.

 

Idee Sport Training Interessant Glühbirne Männchen Bild

 

Die erste Anforderung war also eine Spielturm-Größe, die möglichst viel mitbringt, jedoch nicht zu groß für unseren Auserwählten Platz ist. Als zweites gab es bestimmte Komponenten, die unseren Kindern besonders viel Spaß machen und die wir deshalb auch unbedingt als Teil das Spielturm mit Kletterwand haben wollten. Wir sprechen hier immerzu von einem Spielturm oder einen Stelzenhaus mit Kletterwand, weil diese für uns das wichtigste Element ist. Unsere Kinder lieben Klettern und betreiben dazu noch etwas Sport, was wir super finden.

 

Viel Zubehör zum Spielen.

 

Daneben sollten aber auch eine Rutsche und eine Schaukel vorhanden sein. Dies sind die drei grundlegenden Elemente die der Spielturm haben sollte. So können unsere Kinder nun vor allem in der sonnigen Zeit des Jahres klettern, rutschen, schaukeln und natürlich viele wahnwitzige Ideen umsetzen, die Ihnen für das Stelzenhaus in den Sinn kommen. So ist es eindeutig der Mittelpunkt des Gartens für sie geworden. Als dritte Anforderung war uns als Eltern natürlich der Aspekt der Sicherheit wichtig.

 

Kind auf schaukelndem Reifen

 

Beim vielen Herumtoben entsteht am Spielturm mit Kletterwand natürlich auch ein gewisses Gefahrenpotential. Deshalb haben wir Wert auf einen gewissen Qualitätsstandard gelegt. Das Gerät sollte geprüft sein und so einem gewissen Standard entsprechen. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass alles richtig befestigt und zusammengebaut ist und ausreichend Griffe und Absicherungen verbaut sind. Auch dazu haben wir im allgemeinen hilfreiche Tipps auf kinderspielhaus-stelzenhaus.de bekommen.

 

Der bisherige Eindruck.

 

Bisher ist es so, dass sich die Auseinandersetzung mit dem Thema Spielturm und Kletterwand als vorteilhaft und sinnvoll bewährt hat. Es zeigt sich nämlich, dass die Wahl des Spielturms mit Kletterwand eine gute war. Zum einen wir bis heute keine Mängel am Gerät feststellen können, die auf schlechte Qualität oder Verarbeitung hinweisen könnten. Das Stelzenhaus ist nach wie vor gut in Schuss sein solider Eindruck bestätigt sich tagtäglich.

 

Fitness Seilspringen

 

Außerdem ist es bis heute das Highlight im Garten, das den Kindern sehr viel Freude und Spaß bereitet. Es hat also nicht wirklich an Attraktivität verloren, wenn auch die Begeisterung zu Beginn natürlich sehr stark war. Auch uns Eltern gefällt es. Zwar toben wir nicht darauf herum, jedoch macht es sich optisch sehr gut im Kontext unseres Gartens. Es ist und bleibt eben ein Gartenspielgerät.

 

Bewegung ist wichtig.

 

Neben dem Spaßfaktor, den der Spielturm mit Kletterwand mitbrachte, wurde schnell bemerkbar, dass die Kinder auch fitter wurden. Durch die regelmäßige, spielerische Bewegung am Klettergerüst, auf der Rutsche oder beim Schaukeln, verbringen Sie teilweise mehrere Stunden am Tag an der frischen Luft. Auch wenn uns das zuvor gar nicht so bewusst war, bemerkten wir den positiven Einfluss des Ganzen auch darauf.

 

Sport Bewegung Kinder spielen

 

Die Kinder sind somit häufiger und länger draußen, machen ein bisschen Sport und haben dabei auch noch jede Menge Spaß. Was will man mehr? Mittlerweile ist es uns umso wichtiger, dies aufrecht zu erhalten. Der Spielturm mit Kletterwand erleichtert dies immens. Bewegung ist wichtig, sowie Spiel und Spaß. Ein Stelzenhaus oder Spielturm sind eine tolle Idee, um Beides zu kombinieren.

 

Fazit.

 

Letztlich können wir aus unserer Perspektive sagen, dass Ein Spielturm mit Kletterwand, Rutsche und anderen kreativen und spielerischen Elementen genau das Richtige für uns war. Es ist toll, den Garten auch mit einem solchen Highlight auszustatten, an dem sich die Kinder erfreuen können. Es gibt unzählig viele Varianten von Spieltürmen, sodass mit Sicherheit jeder ein passendes Modell finden kann. Egal ob ganz verspielt, mit besonders vielen Elementen und Extras oder eher schlicht und einfach, die Welt der Stelzenhäuser für den Garten ist groß.

 

Sprossenwand kaufen Vorteile Mann Grün

 

Wir haben uns für einen Mittelweg entschieden, der nicht zu aufwendig gestaltet, doch gleichzeitig interessant für unsere Kinder war. Es gibt jedoch auch ganz andere Möglichkeiten für einen Spielturm mit Kletterwand, je nach Budget und persönlichen Anforderungen. Beziehe also auch Du mal einen Solchen in Betracht, wenn Du Dir das nächste Mal Gedanken über Gartengestaltung und Deine Kinder machst.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.